Über Mich

Dragana KÜHN

Bachelor of Arts (B. A.)

Yogalehrerin

Achtsamkeit-Trainerin

Online Marketing Spezialist

Hallo, 

ich freue mich unglaublich, dass du hier bist und mehr über mich erfahren möchtest. Mein Name ist Dragana Kühn und ich brenne für Yoga und Online-Marketing. Ich liebe es darüber zu sprechen und mich mit beidem auch physisch zu beschäftigen. Meine beiden Leidenschaften möchte ich auf dieser Seite verbinden und dir mein Wissen und meine Kenntnisse zur Verfügung stellen, damit du in deinem Business durch Online-Marketing noch erfolgreicher wirst. Außerdem gestalte ich Grafiken, kann dich beim Website-Aufbau unterstützen und dir helfen deinen Social-Media-Auftritt authentisch zu gestalten.

Ich fühle mich immer ein wenig seltsam, über mich selbst zu sprechen aber ich bin auch überglücklich, meine Geschichte mit dir zu teilen und hoffe dir dadurch authentisch zu begegnen.

 

Die jungen Jahre

Geboren und aufgewachsen bin ich in Pforzheim, lebte allerdings einige Jahre meiner frühen Kindheit in Serbien bei Oma und Opa.  

Schon früh träumte ich davon meine Tage mit dem Schreiben und/oder Reisen zu füllen und mein Geld damit zu verdienen. Ich wollte nicht das „normale“ Leben in einem Reihenhaus führen und gebunden an Immobilien oder Orte sein.

Daher zog es mich zu einer Ausbildung im Hotelfach, denn ich wollte die Welt umschiffen/bereisen/sehen. Da mir meine serbische Staatsangehörigkeit das Reisen nicht so leicht ermöglichte, entschied ich mich sie zu wechseln und die Kultur anzunehmen, die mir bekannter war als die meiner Eltern. Letztendlich sollte der Austritt aus der serbischen Staatsangehörigkeit 8 Jahre dauern. In der Zwischenzeit absolvierte ich mein Studium in Betriebswirtschaft und Tourismus und begann eine Tätigkeit im Online Marketing eines IT-Unternehmens.  

Als Yoga in mein Leben trat

Yoga & Online Marketing

Ich liebte meine Arbeit im Online Marketing, jedoch fehlte mir der Ausgleich. Ich begann verstärkt Yoga zu praktizieren und bekam zu dieser Zeit meine Tochter. Obwohl ich dieses zauberhafte Wesen über alles liebe, merkte ich schnell, dass mir das Muttersein alleine nicht ausreichte. Zunehmend stellte ich mir die Frage, was ich in meinem Leben noch erschaffen und erleben möchte. Mir wurde klar, Yoga spielt eine wichtige Rolle und ist aus meiner Zukunft nicht mehr wegzudenken. 

Also nutzte ich diese intensive Zeit, um mich als Yoga-, Meditations- und Stressmanagement-Lehrerin ausbilden zu lassen. 

Yoga veränderte meine Sicht auf die Welt zunehmend und ich bin überzeugt, es hat mein Leben und meine Denkweise grundlegend geprägt. Yoga bekam meine Obsession und seitdem beginne und beende ich jeden Tag damit.

Die Fusion aus Yoga & Online Marketing

Bereits während der Elternzeit gab ich Yoga-Kurse und half hier und da im Online-Marketing aus. Ich bemerkte schnell, dass mir das nicht ausreicht, sodass ich für einen Konzern digitale Marketing-Projekte übernahm. Mein Herz schlägt eben auch für Online Marketing. Neben der Website-Pflege bin ich für das Content Management, Social Media und die gesamte Kampagnen-Steuerung zuständig. Im Weiteren halte ich wöchentlich Yoga-Stunden für meine Kollegen vor Ort ab und kann dadurch meine beiden Leidenschaften miteinander kombinieren.

Große Freude bereiten mir außerdem meine ehrenamtlichen Yoga-Kurse für Kinder. Für diese wöchentliche Yoga-Einheit schreibe ich  Geschichten und trage dadurch Yoga in die kleinen Kindern-Welten. 

Klarheit in Thailand finden

Eines hat mich meine Yoga-Praxis gelehrt – auf mich und die Signale meines Körpers zu achten und meiner Intuition zu folgen. Also packte ich im Sommer meine Koffer, sorgte für ein tolles Ferien-Programm für meine Tochter und ging für knappe 4 Wochen nach Thailand, wo ich im Kloster Vipassana-Meditation praktizierte. Es war eine harte Zeit, die wertvolle Erfahrungen für mich bergen sollte.

Nach meiner Rückkehr fühlte ich mich klar und vor allem startklar. Vor meiner Abreise hatte ich noch keine Vorstellung davon, dass ich überhaupt mit etwas starten sollte, doch nun sah ich, dass Yoga und Online-Marketing die Kombination sind, die ich verbreiten darf. Meine beiden Leidenschaften können in Kombination Yoga-Lehrern dabei helfen ihr Business noch weiter nach vorne zu bringen. 

Meine Vision ist es so vielen Menschen wie nur möglich dabei zu helfen online durchzustarten & damit mehr Yoga in die Welt zu tragen.